Vom Mittelmeerfrust zur Steinbrucheuphorie

Unterwasserfotografie

Im Sommer 2006 war es, als ich während eines Urlaubes auf Mallorca erstmals mit Pressluft in Berührung kam. Das Wort „Atemkontakt“ wäre an dieser Stelle wohl passender. Ich müsse mich damit abfinden, für den Tauchsport nicht geeignet zu sein. Wie denn auch? Ultimativer Crashkurs. Druckausgleich und Maske ausblasen in einem Meter tiefen Wasser. Und dann ab aufs Tauchboot. Zwölf Meter standen auf dem Programm. Ich war die einzige Anfängerin. Das nennt sich also „Tauchkurs“.

Wieder im Lande hatte ich den Kindheitstraum meines Vatis geweckt. Im Februar und März 2007 machten wir eine Tauchausbildung. Theoriestunden, Übungen im Schwimmbad. Erst dann ging es ins Freiwasser. 11. März, Löbejün III, sechs Grad Wassertemperatur. Ob ich Fische gesehen habe? Keine Ahnung. Ich erinnere mich nur noch an meine kalten Finger.

Dass das Wasser in tropischen Gefilden nicht nur wärmer ist, sondern es zudem grandiose Farbenspiele zu entdecken gibt, schmälert meine Faszination für Seen und Steinbrüche nicht. Tauche ich mit meinem Buddy aus der Tiefe des Steinbruchs Löbejün I auf und schwebe über dem lichtdurchfluteten Plateau mit seinen Relikten der Bergbauära, offenbaren sich die Reize hiesiger Tauchgewässer.

Die Seen und Steinbrüche in Halle und Umgebung sind einen Tauchgang wert. Mit Texten, Fotos und Videos möchte ich dies den Besuchern meiner Website zeigen. Der Internetauftritt ist im Rahmen meines Studiums an der Halleschen Europäischen Journalistenschule für Multimediale Autorschaft Alfred Neven DuMont entstanden. Es handelt sich um die praktische Abschlussarbeit.

Was mit Seen und Steinbrüchen in Halle und Umgebung beginnt, wird von mir fortgeführt. Informationen zu allen Tauchgewässern in Deutschland bereitstellen zu können, diesen Anspruch erhebe ich mit meiner Website nicht. Das Ziel meines Projektes besteht darin, journalistische Darstellungsformen und multimediale Möglichkeiten zu nutzen, um ausgewählte Tauchgewässer vorzustellen.

Stefanie Greiner

Einen Kommentar schreiben